über mich. film editor & mensch.
Aktuell in Arbeit:
​
-
WIKTORIA. Ein dokumentarischer Animationsfilm von Masha Lind
Idee & Buch: Valeria Pitchouguina / P: Postl Film Graz
--> dramaturgische Beratung in der Projektentwicklungsphase
​
Abgeschlossene Projekte
für dramaturgische Beratung beim Schnitt:
-
Caravan (2024)
Dokumentarfilm / 94min
R: Lucy Ashton / S: Samira Ghahremani
--> dramaturgische Beratung in der Schnittphase
Gewinnerin des Diagonale-Publikumspreis 
der Kleinen Zeitung
für den beliebtesten Film der Diagonale ’24
-
Good Life Deal (2021)
Dokumentarfilm / 75min
R: Samira Ghahremani / S: Esther Fischer
--> dramaturgische Beratung in der Schnittphase
Premiere@Diagonale 2022 / Trailer anschauen
Gewinnerin des Dokumentarfilmpreises beim
Max Ophüls-Preis Saarbrücken 2023
schöne Rezensionen auf uncut.de und film-netz.com
-
Vom Ewechn Lem. Molden Resetarits Soyka Wirth (2020)
Musik-Dokumentarfilm / 82min / R+S: Jürgen Moors / P: Moorsfilm
zu sehen auf KinoVODclub oder Flimmit oder Vimeo
-
Galapagos Beneath the Surface (2019)
Wissenschaftlicher Dokumentarfilm / 50 min / R+S: Sebastian Postl
P: Boku Wien
​
-
Steinstadt (2018)
Dokumentarfilm / 72 min / R+S: David Paede / P: Finali Film
-
Endzeit (2015)
Fiktionale Webserie / 7x15 min / R: Jan & Anna Groos / P: Groosproduktion
S: Jan Groos​
kontakt Gg
Gernot Grassl
Tel: +43 650 3552669
E-Mail: office@gernotgrassl.com
Lienfeldergasse 38/10
1160 Wien | Vienna
Österreich | Austria
Foto: Thomas Schauppenlehner
dramaturgische beratung.
in der entwicklung oder beim schnitt.
Die Dramaturgie eines Filmes, besonders beim Dokumentarfilms, entsteht meist erst beim Schnitt. Diese gemeinsam mit der Regie zu entwickeln, gehört zu den ureigensten Aufgaben des Film Editors. In diesem Prozess ist das Einholen von Feedback von außen sehr wichtig.
Als dramaturgischer Berater gehe ich noch einen Schritt weiter: nach sorgfältiger Sichtung des Rohschnitts fasse ich meinen Ersteindruck zusammen und beschreibe die Stärken und Schwächen des Films. Im Gespräch mit Regie und Editor*in erarbeiten wir gemeinsam Wege, wie und wo am Film weitergearbeitet werden soll, um die dramaturgische Kraft des Films zu verbessern. Je nach Fertigstellungsgrad des Films und Zeitpunkt meines Einstiegs in den Schnittprozess sind etwa 3 bis 6 Feedbackrunden nötig.
Gerne unterstütze ich beratend auch bei der Exposé- oder Treatment-Erstellung für dokumentarische Filme, um Förderstellen zu überzeugen und um beim Dreh fokussierter vorgehen zu können.
Gage nach Vereinbarung. Preislich richte ich mich nach den Vorschlägen des drehbuchforum Wien.
​​
Foto: Gg
wissensvermittlung.
rund um den schnitt.
Foto: Gg
Seit 2004 vermittle ich im Rahmen verschiedenster Kurse praxisorientiert die Grundlagen des Bild- und Tonschnitts zur professionellen Gestaltung von dokumentarischen Formaten:
-
von 2012 bis 2019 als Film Editor Teil des Lehrteams von BOKUdoku: Lehrgang für Filmdokumentation der Universität für Bodenkultur Wien (Kursleitung heute: Wolfgang Hackl und Sebastian Postl).
-
2012: Weitere Vorträge zum Thema Filmschnitt an der BOKU Wien und dem Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien.
-
2011: als Film Editor Teil des Lehrteams im Praxislabor Medien und Kommunikation des Studiengangs Medienmanagement, FH St. Pölten (Kursleitung: Wolfgang Hackl und Peter Zurek).
-
2004 bis 2009: als Film Editor 6x Teil des Lehrteams bei der Werkstätte Fernsehdokumentation (Kursleitung: Wolfgang Hackl, Peter Zurek). Veranstalter: Werkstätte Kunstberufe (eine Kooperation der Wiener Volkshochschulen mit der Universität Wien).
​